Von WIM und MANI

Einführung

Guten Tag, liebe Leser/-innen, willkommen auf unserer Website. Wir stellen euch unsere Schule heute vor, denn unsere Schule ist ein wenig anders als eine normale Schule. Zum Beispiel gibt es in unserer Schule keine Noten, zumindest nicht immer, manchmal, aber ganz selten bekommen wir Noten. Wir verzichten meistens auf Hausaufgaben, deswegen haben wir normalerweise auch bis 15 Uhr Schule, das ist aber bei jeder Klasse anders.

Auch die Klassenverteilung ist bei uns anders, z. B. sind die 1-3, die 4-6 und die 7-10 zusammen. Und das Motto unserer Schule lautet „draußen spielend lernen“. Der gemeinnützige Verein „Draußen Spielend Lernen e. V.“ ist der Schulträger. Wir dürfen uns auch aussuchen, womit wir arbeiten, zum Beispiel dürfen wir uns in Deutsch aussuchen, ob wir eine Geschichte schreiben oder in einem Arbeitsheft arbeiten oder einen Vortrag vorbereiten usw. Das ist das Coole an unserer Schule, dass wir uns fast alles aussuchen können, was wir machen.

Wir haben auch tolle Lehrer/-innen: Gesa ist bei uns Deutsch- und Mathe-Lehrerin und die Lerngruppenleiterin der „Drachen“ (4.-6. Jahrgangsstufe). Brandon ist unser Englischlehrer, er kommt aus den USA, das heißt, er weiß, wie man Englisch spricht. Sven ist der Sportlehrer der ganzen Schule, macht den Naturtag bei der 1-3 und ist auch in der Oberschule Lehrer für Geografie. Tanja macht alles mit Natur und Naturwissenschaften sowie WAT und LER. Katrin ist die Lerngruppenleiterin der „Delfine“ (1.-3. Jahrgangsstufe) und unsere Kunstlehrerin. Christin ist unsere Musiklehrerin. Christian ist unserer Lernbegleiter und unterstützt unsere Lehrkräfte.

Unsere Schule gibt es seit 2019. Wir sind insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler. Unser derzeitiges Schulgebäude ist in der Rathenaustraße 16 in 16798 Fürstenberg/Havel.

Räume

Wir haben insgesamt fünf Klassenräume, ein Klassenraum gehört der 1-3, ein Klassenraum gehört der 4-6 und drei gehören der 7-10. Wir haben einen großen Raum für Frühstück und Mittagessen, ein Lehrerzimmer und ein Büro, außerdem zwei Toiletten, eins für die Mädchen und eins für die Jungs, sowie zwei Spindräume. Oben ist noch ein Raum, der für alles benutzt werden kann. Wir haben auch einen großen Hof, wo wir z. B. unsere selbst gebauten Hochbeete haben.

Fächer

Unsere Fächer sind: Deutsch, Mathe, Gewi, WAT, LER, Nawi, Sport, Kunst, Englisch und Musik. In der Oberstufe hat man auch noch Spanisch, Biologie, Physik und Chemie sowie Geschichte, Politische Bildung und Geografie.

Naturtag

Am Naturtag geht die 1.-3. Klasse in den Wald und manchmal dürfen sie dort Werwolf spielen. Das ist ein Spiel, wo man in den Wald rennt und sich versteckt und wenn man gefangen wird, ist man auch Werwolf. Und im Wald räumen die Kinder der 1.-3. Klasse manchmal den Müll auf oder lernen, wie man schnitzt, oder nehmen Blätter mit und gucken sich im Klassenraum die Blätter an, von welchem Baum sie sind, und machen noch viele andere Sachen.

Pausen

Unsere Pausen sind aufgeteilt in eine kleine und große Pause, und zwar ist die kleine Pause von 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr und die große Pause von 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr.

Anton

Wenn wir soweit mit unseren Aufgaben fertig sind, dürfen wir auf Tablets „Anton“ machen. Das ist eine App, in der man alle Fächer in allen Klassenstufen machen kann, also 1.-13. Klasse. Wenn man dort Münzen gesammelt hat, darf man als Belohnung ein Videospiel spielen.