Gemeinsam glücklich – Mitbestimmen in Oberhavel

Von FIENE und PIA

Am 13. Dezember 2023 waren wir zusammen mit sieben anderen Kindern unserer Schule in Zehdenick bei der Jugendkonferenz „Mitbestimmen in Oberhavel“. Nachdem wir nett begrüßt wurden, haben sich alle Kinder in einer Sporthalle auf Hockern versammelt und es ging direkt los mit einer Einführung. Alle Betreuende und Mitwirkende wurden vorgestellt und die Kinder in deren Workshops eingeteilt. Die beiden Workshops, die wir hatten, hießen „Auf den Bus warten? Voll cringe“ und „Schule und was danach?“.

Flyer zur Veranstaltung

Im Workshop „Auf den Bus warten?“ haben wir darüber geredet, wie man Bus- und Bahnverbindungen verbessern und verändern kann. Sie haben an einer Tafel Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Dinge, mit denen die Kinder schon zufrieden sind, aufgeschrieben. Wünsche waren zum Beispiel, der Schulbus solle alle 20 Minuten kommen, und ein Notfallknopf für Leute, die sich belästigt und unwohl fühlen. Dann haben wir mit Leuten, die in dem Gebiet arbeiten, geredet, ob das möglich wäre, aber auch darüber, wieso es diese Wünsche gibt.

Beim Workshop „Schule und was danach?“ haben wir ebenfalls Punkte genannt, wieso viele Leute nach der Schule direkt wegziehen und ob wir die Möglichkeit haben, unsere Ziele nach der Schule zu erreichen, und auch Wünsche wie mehr Praktika und mehr Wahlfächer in der Schule geäußert. Wir haben mit Fachleuten in diesem Gebiet geredet und viel diskutiert. Im Juni können wir auf jugenddialog.de nachsehen, ob unsere Gespräche etwas gebracht haben oder ob es nur leere Versprechen waren.

[ Bild: Jason Goodman auf Unsplash ]

Am Ende haben sich alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Sporthalle versammelt. Eine Moderatorin hat alle Fachleute noch interviewt und einige Kinder haben ihre Workshops vorgestellt. Einige hatten noch Fragen an die Fachleute und dann hat die Moderation uns alle verabschiedet.

Es hat Spaß gemacht und war interessant, auch wenn man von dem vielen Sitzen etwas müde wurde. Wir hoffen, dass die Jugendkonferenz in Zukunft etwas verändern wird. Wir würden auf jeden Fall noch mal hingehen.